Unsere Abteilung

Die pfadi wra

Unsere Abteilung ist am schönen Zürichsee zuhause und für alle Kinder aus Wädenswil, Richterswil, Samstagern, Schönenberg, Hütten und der Au offen. Mit rund 200 Mitgliedern gehören wir zu den grössten Abteilungen des Kanton Zürichs. Und wir ruhen uns nicht auf diesem Erfolg aus, sondern unternehmen alles um weiterhin zu wachsen und noch mehr Kinder von dem «Abenteuer» Pfadi zu begeistern!

Aufbau unserer Abteilung

Geführt wird die Abteilung von der Abteilungsleiterin Barilla sowie dem Abteilungsleiter Spick. Für die einzelnen Stufen sind die Stufenleitungen zuständig. Abteilungsleitung und Stufenleitung bilden den AL-Rat und treffen zusammen sämtliche organisatorischen Entscheidungen. Hierzu noch anzumerken ist, dass keines der Mitglieder das 30. Lebensjahr erreicht hat. Die Pfadi ist kein Verein, in dem Erwachsene bestimmen. Die Pfadi lebt nach dem Motto «von Jungen für Junge».

In den vier verschiedenen Alterstufen hat unsere Abteilung über die drei Hauptgemeinden verstreut dreizehn verschiedene Gruppen. Ein Leitungsteam aus rund 35 aktiven Leiterinnen und Leiter organisiert jeden Samstag für die Kinder und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm, in der Pfadisprache «Pfadiaktivität» genannt.

Das Programm der Pfadi besteht grösstenteils aus den normalen Aktivitäten am Samstag Nachmittag und den Lagern, z.B. über Pfingsten oder während einer Woche in den Sommer- oder Herbstferien.

Unsere Stufen

Wir haben vier verschiedene Altersstufen. Je nach dem Alter der Kinder oder Jugendlichen gehören sie einer anderen Stufe an:

  1. Stufe (Fünklis) : Kindergarten
  2. Stufe (Wölflis): 1. – 4. Klasse
  3. Stufe (Pfadis): 4. – 7. Klasse
  4. Stufe (Pios): 7. – 9. Klasse

In der 0./1./3. Stufe sind Mädchen und Jungen in gemischten Gruppen , während in der 2. Stufe die Mädchen und Jungen in getrennten Gruppen sind.

Jede dieser Stufe geht individuell auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im jeweiligen Alter ein. In der 1. Stufe heisst eine solche Gruppe «Rudel», in der 2. Stufe werden sie «Stamm» genannt. In ihrem Rudel bzw. Stamm verbringen die Kinder und Jugendlichen die wöchentlichen Übungen am Samstagnachmittag.

Weitere infos zu unseren einzelnen Stufen findest du hier.

Der Pfadialltag

Der Pfadialltag besteht aus den wöchentlichen Übungen am Samstag Nachmittag und den Pfadilagern. Der Mitgliederbeitrag kostet bei uns lediglich 60 CHF pro Jahr. Ist das Kind auch bei den Lagern mit dabei, kommen noch individuelle Lagerkosten hinzu. Diese versuchen wir jeweils möglichst tief zu halten. So kostet ein Wochen-Lager bei uns meistens unter 200 CHF.

Auch sonst braucht es nicht viel, um in der Pfadi mitmachen zu können. Wir empfehlen den Kindern, ein eigenes Pfadihemd zu kaufen. Dieses kann auch mal so richtig dreckig werden und bietet Platz für alle Lagerdrucke und die verdienten Pfadiabzeichen. Leider gibt es im Raum Zürich keinen Laden mehr, der solche Pfadihemden verkauft. Sie können aber unter www.hajk.ch bestellt werden. (Lieber ein paar Nummern zu gross bestellen, damit du dein geliebtes Pfadihemd auch einige Jahre tragen kannst.) Wenn du zudem ein paar Wanderschuhe, einen Schlafsack für die Pfadilager und eine Prise Abenteuerlust besitzt, bist du für den Pfadialltag bestens ausgerüstet!

Möchtest du einmal bei uns vorbei schauen, kontaktiere uns bitte unter info@pfadiwra.ch. Ansonsten läuft der Kontakt über die entsprechenden Gruppenleiter. Meistens informieren die Leiter Mitte der Woche per Mail oder über eine eigene Homepage, wo die Übung am Samstag los geht und was du mitnehmen solltest.

Pfadiaktivitäten

Die normalen Pfadiaktivitäten am Samstag Nachmittag bilden unser «Kerngeschäft». Ausser in den Schulferien treffen sich die Gruppen an ihren jeweiligen Standorten, entweder beim Pfadiheim Langwis in der Au oder beim Reidholzwald zwischen Wädenswil und Richterswil. Die Orte können aber auch, je nach dem geplanten Programm, ein wenig variieren. So sind wir manchmal in den Dörfern, auf der Halbinsel Au oder beim Pfadiheim Trüllplatz in Samstagern anzutreffen.

 

Auch das Programm variiert von Samstag zu Samstag. Steht manchmal ein abenteuerliches Rätsel im Vordergrund, welches es zu lösen gilt, wird beim nächsten Mal über dem Feuer gekocht oder in einem «Geländegame» im Team um den Tagessieg gespielt. Ob ein überdimensionales Waldmonopoly gespielt, an einem geheimen Gruppenplatz gebaut oder für einen König die Burgruine zurück erobert wird, der Spass steht im Vordergrund. Für einmal müssen die Kinder kein Turnier gewinnen, keine guten Noten abliefern und keine sauberen Umgangsformen einhalten. Jeden Samstag zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr können die Kinder sich austoben und ausleben. Jeden Samstag können die Kinder bei uns wieder mal Kinder sein. Wer sich selbst einmal ein Bild von einer Pfadiaktivitäten machen will, ist jederzeit herzlich willkommen.

Lager

Die besonderen Höhepunkte des Pfadijahres sind die Lager, die jeweils an Pfingsten und in den Sommer – und Herbstferien stattfinden. Zur Erinnerung gibt es von jedem Lager einen Druck aufs Pfadihemd.

Pfingstlager (Pfi-La) (Alle)

Das Pfingstlager verbringt die ganze Abteilung gemeinsam. Die Wölfli übernachten in einer Scheune, auf schön warmem Stroh gebettet, während die älteren Pfadis eine richtige kleine Zeltstadt errichten.

Und wenn auch das Wetter nur zu oft nicht mitgespielt hat und wir drei Tage im Regen wateten, ist das Pfi-La mit über 140 teilnehmenden Pfadis für jeden ein eindrückliches und spannendes Ereignis, das er oder sie auf keinen Fall verpassen möchte.

Sommerlager (So-La) (Pfadis/Pios)

Die einzelnen Stufen  führen in der Regel in der ersten Sommerferienwoche ihr Zeltlager durch. Dabei geht es meistens in atemberaubende Landschaften und die Jugendlichen werden schon bald vergessen haben, wie sich ein feiner Parkettboden und ein weiches Sofa anfühlen. Die Natur ist für eine Woche unser Zuhause. Erst wer sich in der Natur Zuhause fühlt, weiss sie auch richtig zu schätzen.

Herbstlager (He-La) (Wölflis)

Das Highlight für jedes Wölfli: Im Herbst findet ein einwöchiges Lager in einem Pfadiheim statt.

In dieser Woche kämpfen die kleineren Pfadis gegen Drachen, helfen Königen und befreien Prinzessinen, oder aber sie können sich bei sportlichen Aktivitäten voll auspowern! Darüber hinaus bleibt Zeit zum basteln, kochen, für eine Wanderung und noch vieles mehr.

Nach einer Woche kehren alle überglücklich an den Zürichsee zurück und träumen vielleicht noch lange von ihren Heldentaten.

Stern/Jungwolf (Wölflis)

Für die Wölflis findet zusätzlich das Stern- Jungwolfweekend statt, an dem sie ihr in der Pfadi erworbenes Wissen über Natur, erste Hilfe, Knoten und einige Pfadilieder unter Beweis stellen können. Dafür erhalten sie den Jungwolf, oder einen Stern (für die, die den Jungwolf bereits gemacht haben) als Auszeichnung, den sie aufs Pfadihemd nähen dürfen.

Alle unsere Pfadilager sind freiwillig und werden von einem Leitungsteam geleitet, welches in entsprechenden Jugend- und Sportkursen ausgebildet wurden. Zusätzlich verfügt jedes Pfadilager über ein Sicherheitskonzept, welches von einem Jugend & Sport Coach abgenommen wird. Wie übrigens auch das gesamte Programm entsprechend gemeldet und abgenommen werden muss. Der Sicherheit gilt unser grösstes Augenmerk. Die Zeiten der Feuerspiele und ungeprüften Seilbähnli sind endgültig vorbei.