Fünkli

Infos zur nächsten Aktivität

Liebe Fünklis und Eltern

Diesen Samstag erwartet uns schon wieder eine tolle Fünkliaktivität bei sommerlichen Temperaturen. 

Ort: Pfadiheim Trüllplatz, Samstagern

Zeit: 14:00 – 16:00

Mitnehmen: Einen Korkzapfen, Zvieri, Gute Schuhe

AZB: Bachuja, Calimera, Dingo und Limes

Der Pfadi WRA Shop ist jetzt auf der Website online! Falls ihr WRA-Artikel (Pullis etc.) kaufen wollt, könnt ihr das unter dem Menu > Shop tun. (Die Ansicht ist auf Laptops oder Tablets am besten)

 

Unser Treffpunkt

Normalerweise treffen wir uns beim Pfadiheim Trüllplatz. Den genauen Treffpunkt schreiben wir jeweils oben hin. Wir freuen uns jederzeit über neue Fünklis! Falls du Fragen zum Schnuppern oder zu sonstigen Themen hast, kannst du dich jederzeit unter fuenkli@pfadiwra.ch bei uns melden.

Über uns

Was sind die Fünklis?

Die Fünkli sind alle Pfadis im Kindergartenalter. Sie treffen sich alle zwei Wochen zu einer Aktivität, welche zwischen zwei und drei Stunden dauert. 

Der Ausgangspunkt für die Aktivitäten variiert nicht gross, um den Kindern eine möglichst vertraute Umgebung zu gewährleisten. Die Fünkli treffen sich deshalb meistens beim Pfadiheim Trüllplatz in Samstagern oder beim Pfadiheim Langwis in der Au. Die Kinder können im kleinen und völlig ungefährlichen Wald neben dem Pfadiheim die Natur und ihre Wunder erkunden. Sollte es tatsächlich einmal „Katzen hageln“, haben wir einen eigenen Fünkliraum, in dem wir auch mal gemütlich etwas basteln können.

Die Fünkli können an den Aktivitäten in kleine altersgerechte Geschichten eintauchen, welche sie durch ihre natürliche Begeisterungsfähigkeit und altersbedingte Phantasie mühelos zu realem Leben erwecken. Das Leitungsteam setzt sich aus älteren Leiterinnen und Leitern unserer Abteilung zusammen.

Was unterscheidet die Fünklis von den anderen Gruppen?

Wie oben erwähnt, treffen wir uns nur jeden zweiten Samstag. Von Nachtübungen oder Lagern ist bei dieser Altersstufe klar abzusehen! Dementsprechend tragen die Fünkli auch noch keine Pfadinamen. Auch auf das Tragen von Pfadihemden wird verzichtet. Nicht verzichten wollen wir aber auf ein allgemeines Erkennungszeichen, weshalb es eine exklusive Fünklikrawatte gibt.